Fachliche Beratung und Koordinierung der Gemeinden Keutschach, Maria Wörth, Schiefling und Velden im Rahmen der Neuausschreibung des öffentlichen Nahverkehrs in der Verkehrsregion Wörthersee

Ziel der o.g. Gemeinden der Klima- und Energiemodellregion Carnica war es, durch Angebotsverbesserung im liniengebundenen ÖV und die bessere Abstimmung und Vernetzung mit dem bedarfsgesteuerten ÖV (Mikro ÖV), attraktive Alternativen für die individuelle PKW-Mobilität zu bieten, um somit die verkehrsbedingten CO2-Emissionen der Region Schritt für Schritt zu reduzieren.

Das Büro ARCHI NOAH hatte im Vorfeld bereits Verbesserungsvorschläge für die Optimierung des ÖV und Mikro ÖV erarbeitet, die nun als abgestimmter Beitrag der Gemeinden im Rahmen der Neuausschreibung der Verkehrsleistungen (Linienbusverkehr) durch den Verkehrsverbund Kärnten in das Bieterverfahren eingebracht werden konnten.

Ein Großteil der Vorschläge wurden vom Bestbieter erfüllt und sind inzwischen umgesetzt

Auftraggeber Regionalmanagement Carnica – Rosental (gefördert durch den Klima- und Energiefond der Bundesregierung)
Bearbeitungszeitraum 2019