Moorschutz ist Klimaschutz - Konzept und Umsetzung

Schilfmahd in verbrachter Pfeifengraswiese
Schilfmahd in verbrachter Pfeifengraswiese

Die Klima- und Energiemodellregion Südkärnten verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz der auch gezielt Synergien zwischen den verschiedenen Handlungsfeldern der nachhaltigen Entwicklung fördert. Moore sind äußerst wirkungsvolle CO2-Speicher und gleichzeitig von besonderer Bedeutung für die Artenvielfalt und den Naturschutz. Sie sind jedoch sehr häufig durch Entwässerung und intensive landwirtschaftliche Nutzung geschädigt oder traditionelle angepasste Nutzungen, wie z.B. als Streuwiesen wurden aufgegeben. Auch dies führt zu Verlust der Biodiversität.

Im Rahmen dieses Projekts wurden die im Bezirk Völkermarkt bekannten Moorflächen grob hinsichtlich ihres ökologischen Zustands bewertet und die geeignetsten Flächen für Pflege und Renaturierungsmaßnahmen identifiziert. Gleichzeitig wurden auch Gespräche mit den Grundeigentümern bzw. Bewirtschaftern geführt. Von den insgesamt 10 identifizierten Flächen, wo auch die Grundeigentümer mit Naturschutzmaßnahmen einverstanden waren, wurden in zwei Moorbiotopen bereits erste Maßnahmen umgesetzt.

Auftraggeber Regionalmanagement Südkärnten (gefördert durch den Klima- und Energiefond der Bundesregierung)
Bearbeitungszeitraum 2019 - 2020