Projekt der KLAR-Südkärnten: "Mein Boden bleibt auf dem Acker"

Ziel des Projekts, das in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Kärnten und Bio Austria Kärnten durchgeführt wurde, war die Wissensvermittlung und Beratung von Landwirten der Region im Hinblick auf Bodenerosion und Humusaufbau auf Ackerflächen.
Gemeinsam mit einigen Gemeinden der KLAR-Region Südkärnten wurden erosionsgefährdete Flächen, durch die es in der Vergangenheit zur Abschwemmung von Bodenmaterial auf Gemeindestraßen gekommen ist, identifiziert.

In mehreren Workshops vor Ort erfolgte eine Beratung der betroffenen Landwirte durch den Bodenexperten DI Helmut Wutte von Bio Austria, wie sie durch boden- und humusfreundliche Bewirtschaftung den Bodenabtrag stoppen können.

Projektdaten

Auftraggeber Regionalmanagement Südkärnten (gefördert durch den Klima- und Energiefond der Bundesregierung)
Bearbeitungszeitraum 2019 - 2020